Sie sind hier

Chronik

In der 1986 verfassten Chronik der Marktgemeinde Heiligenkreuz am Waasen ist nachzulesen: 

„Im Erzherzog-Johann-Gedenkjahr 1959 wurde über Initiative von Frau Volksschuloberlehrer Sefanie Kante die öffentliche Bücherei Heiligenkreuz  gegründet. Die Bücherei umfaßte [sic!] anfänglich 200 Bände und wurde im Gemeindeamtshaus untergebracht. 1976 führte Wolfgang Schnedl als Kulturreferent der Gemeinde eine gründliche Reorganisation der Bücherei Heiligenkreuz durch. […] und schließlich wurden die neuen Büchereiräume am 31. Oktober 1976 in einem Festakt durch Dechant Josef Großschädl gesegnet und eröffnet“ (Riegler, 1986, S. 121).

Aus Platzgründen wurde die Öffentliche Bücherei ab November 2018 am ursprünglichen Standort geschlossen und mit der Schulbücherei Heiligenkreuz am Waasen, die seit 1985 besteht, am Standort der Mittelschule, Schulstraße 30, 8081 Heiligenkreuz am Waasen, zusammengelegt. Die Zusammenlegung wurde am 7.2.2019 mit einer Lesung durch Wolfram Berger am neuen Standort gefeiert.

 

... wird noch ergänzt ...Viele fleißige Personen haben sich um die Belange der Öffentlichen Bücherei und auch um die Schulbibliothek erfolgreich gekümmert!  ... wird noch ergänzt ...